Schialpinismus in den Hohen Tauern – Süd

 

 

Buchbeschreibung: 

"141 Touren in der Nationalparkregion Hohe Tauern Kärnten

Skitourengehen ist schön! Das empfindet Ihr sicher genauso wie wir, denn sonst würdet Ihr dieses Buch nicht in der Hand halten. Skitourengehen hat dabei viele verschiedene Spielarten, die alle ihre Berechtigung haben. Das Pistenskitourengehen genauso wie die Steilwandabfahrt vom Großen Hornkopf, die nur Wenigen bei besten Verhältnissen vorbehalten ist und immer mit großen Risiken verbunden ist.

Dieses Buch bietet für jeden etwas – neben einfacheren Ski- touren für Genussskitourengeher – ja fast Skitourenanfänger – kommen auch die anspruchsvollen und erfahrenen Tourengeher bis hin zu den Steilwandfahrern auf ihre Rechnung. Es gibt kurze Skitouren wie auch echte Ausdauerhämmer. Populäre Skitouren und viele Skitouren, auf denen Du wahrscheinlich selber spuren darfst. Es war uns jedenfalls ein Anliegen, eine gute Balance zwischen den Niveaus zu finden. Und die südlichen Hohen Tauern bieten dafür die besten Voraussetzungen – deshalb lieben wir dieses Gebiet so.

Die sehr große Bandbreite der Schwierigkeit und Länge macht jedoch auch eine sehr gute Selbsteinschätzung und Analyse der (Lawinen-) Verhältnisse erforderlich, um einen erfolgund erlebnisreichen Skitourentag zu erleben. Wir haben die skitech- nischen sowie alpinistischen Schwierigkeiten anhand der heute gängigsten und international gültigen Skalen eingestuft. Solltest Du mit diesen Skalen noch nicht vertraut sein: lies Dir die Definitionen auf den nächsten Seiten durch. Eine skitechnisch mit 3.1 und alpinistisch mit PD bewertete Skitour ist schon eine ziemlich anspruchsvolle Skitour, auch wenn die skitechnische Bandbreite bei uns im Buch bis 5.2 geht – letztere Touren sind jedoch nur Wenigen bei idealen Verhältnissen vorbehalten, da sie keinen Fehler verzeihen. Aber zum Glück gibt es ja auch viele einfachere Skitouren in diesem Buch."